GEDENKTAG FÜR DIE SELIGEN MÄRTYRER VON DACHAU

Über 200.000 Menschen waren in der Zeit von 22. März 1933 bis zur Befreiung am 29. April 1945 im Konzentrationslagerkomplex Dachau inhaftiert, mehr als 41.500 sind dort umgekommen bzw. ermordet worden. Die katholische Kirche hat bisher 57 von ihnen wegen ihres besonderen Lebens- und Glaubenszeugnisses zu Seligen erklärt, einen von ihnen – den niederländischen Karmeliten Titus Brandsma – im letzten Jahr zum Heiligen.

Um die Erinnerung an diese Glaubenszeugen im Bewusstsein zu halten und mit ihrem Lebenszeugnis die Menschen von heute zu ermutigen, ist 2017 der Gedenktag am 12. Juni in den Diözesankalender von München und Freising aufgenommen worden. Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche des Karmel Heilig Blut Dachau wird dieser Seligen am Ort ihres Martyriums gedacht.

Ort: Karmel Heilig Blut Dachau, Alte Römerstraße 91, Dachau

Wann: Montag, 12. Juni 2023, um 19 Uhr